Konversion Bielefeld
Informationen und Dialoge rund um die Umwandlung der ehemals militärischen Flächen können Sie hier einsehen.
Der städtebaulich-landschaftsplanerische Wettbewerb „Rochdale" ist die nächste Stufe im Planungsverfahren und baut inhaltlich auf die vorbereitenden Untersuchungen (siehe parallele Beteiligung) auf.
Die europaweite Auslobung des Wettbewerbs ist in der zweiten Jahreshälfte 2021 vorgesehen. 15 Planungsteams aus Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen werden städtebauliche Konzepte im Maßstab 1:1.000 sowie Vertiefungsbereiche und räumliche Darstellungen mit beispielhaften Wohngebieten und neuer Quartiersmitte entwerfen. Eine Jury wird im April 2022 die besten Entwürfe auszeichnen. Das erstpatzierte Büro wird mit der weiteren Ausarbeitung ihrer Planungen beauftragt.
Die Auslobung des Wettbewerbs „Rochdale" kann hier heruntergeladen werden.
Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung oder Anregung zur Wettbewerbsauslobung Rochdale über das nebenstehende Formular mit! Der Dialograum ist in der Zeit vom 07.06. bis zum 28.06.2021 freigeschaltet. Alternativ können Stellungnahmen auch per Mail gesendet werden an bauamt@bielefeld.de. Eine Einsichtnahme im Technischen Rathaus (August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld) oder eine Stellungnahme zur Niederschrift ist ebenfalls möglich. Ansprechpartner im Bauamt der Stadt Bielefeld ist Herr Michael Kellersmann, Tel: 0521/ 51–6833, michael.kellersmann@bielefeld.de.
Noch ist das Gelände der ehemaligen Rochdalegelände durch Werkstätten und riesige Gebäude mit etwas Grün geprägt. Das Grüne wird das Gelände erobern....
Die Ausschreibung für den städtebaulichen Wettbewerb beruht auf den vorbereitenden Untersuchungen von Drees & Sommer, die ich dort kritisch hinterfragt habe.
Die Meisenstr. ist nur fußläufig an die Uni oder FH angeschlossen, und momentan überbelegt.
Da ein Wechsel der Linie 4 und 3 in dieser Richtung geplant ist, passt genau dies!