Deutlich mehr Beleuchtung, mehr Freiräume und interessante Punkte rund um die Uhr für mehr Publikumsverkehr!
Kurzfassung aufgrund der Zeichenbeschränkung von 1500 Zeichen:
3 Möglichkeiten für den Ravensberger Park:
1. Denkmalgeschützte Sandsteinmauern rings rum mit Sichtfenstern versehen
2. Sicherheitsdienst und Kameraüberwachung
3. Mittels großen Toren nachts komplett absperren durch Parkwächter
Diese drei Vorschläge sind meines Erachtens alternativlos und müssen als Grundlage für jede weitere Planung und Entwicklung im Gesamtkonzept dienen, um den Ravensberger Park endlich sicher zu gestalten. Jeder ortsansässige Bielefelder macht nachts einen riesigen Bogen um den Ravensberger Park aus guten Gründen, wie auch Kesselbrink, Jahnplatz, Bahnhof und Stadthalle.
Grundlage für jeden der drei Vorschläge ist, dass es ein extrem helles Beleuchtungskonzept, welches dauerhaft volle Helligkeit abgibt und ohne Nachtabsenkung funktioniert, wie bspw. das fehlgeschlagene Beleuchtungskonzept auf dem Kesselbrink.
Weiterhin muss der Park einwandfrei penibel gepflegt werden täglich in jeder Ecke!
Die Zerstückelung der verschiedenen Flächen muss beseitigt werden. Die Hauptfläche als Schotterplatz muss in eine Wiese verwandelt werden.
Sofern diese Grundlagen erreicht werden können, muss ein funktionierendes (!!!) Gesamtkonzept entwickelt werden, welches dauerhaft gesichert ist. Der Park muss irgendwie belebt werden, dies aber rund um die Uhr! Gastronomie? Theater? Schulen? FH oder FHM? Imbiss? So etwas wie eine Finnbahn an der Universität als Ergänzung zum Kesselbrink!?