Tag der Städtebauförderung 2022
Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 wurden geführte Stadtrundgänge in den Stadterneuerungsgebieten, für die ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (INSEK) besteht (Baumheide, Nördlicher Innenstadtrand, Sennestadt und Sieker-Mitte), durchgeführt. Hierbei wurde die Vielfältigkeit der Stadterneuerung durch die Städtebauförderung gezeigt.
Die Städtebauförderung ist seit über 50 Jahren eines der wichtigsten Instrumente für die Stadtentwicklung, um dem stetigen Wandel in den Städten zu begegnen und Lösungen für die damit einhergehenden Herausforderungen zu finden. Ziel der Städtebauförderung in Bielefeld ist es, die Stadt als Wirtschafts- und Wohnstandort zu stärken und einen Austausch und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Alle sicherzustellen.
Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und dem Deutschem Städte- und Gemeindebund. Über 550 Kommunen deutschlandweit beteiligen sich mit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ an dem Tag der Städtebauförderung.
Das Quartiersmanagement aus den jeweiligen Gebieten hat einen Spaziergang durch die Förderkulisse organisiert und durchgeführt. Hierbei konnten ausgewählte Projekte der Städtebauförderung bei bestem Wetter besichtigt werden. Es gab viele Informationen zur Städtebauförderung und zu den aktuellen Projektständen. Der Tag ehrt das Engagement aller Beteiligten und zeigt Potentiale und Erfolge der Städtebauförderung auf. Wir danken für einen tollen Vormittag und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Tag der Städtebauförderung im Jahr 2023.